Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Glocken · Geschichte · Moderne

Moderne

Moderne:
Glocken im Radio (lt. Kirchenbote 18.10.02):
Seit mehr als 30 Jahren läuten in Radio DRS I samstags jeweils um 17.30 h die "Glocken der Heimat" - ein ausgewähltes Geläut einer Schweizer Kirche - den Sonntag ein, ursprünglich 15 min. lang, jetzt immerhin noch während 5 min.. - Im Archiv des Senders sind ca. 4000 Aufnahmen von Schweizer Kirchengeläuten genau dokumentiert - und auch als CD's zu haben.

Seit Frühling 2009 sind die Sendungen von DRS I jeweils auch im Internet abrufbar: drsmusikwelle.ch/...glockenderheimat.html, - auch dort kann man die CD's bestellen.

Glockengiesser-Meisterin:
Versteckt im Wirtschaftsteil der "Frankfurter Allgemeinen" vom 15.3.03 fand sich ein höchst bemerkenswerter, sehr ausführlicher Bericht über die "einzige Glockengiesserin Deutschlands mit Meisterbrief". Die junge Mutter von drei Kindern führt die Glockengiesserei, die seit dem 17. Jhd. in Familienbesitz und seit dem 19. Jhd. in der Eifel niedergelassen ist, in eine ungewisse Zukunft, denn immer weniger Kirchgemeinden haben die Mittel, 10-12'000 Euro - pro Tonne Glocke zu zahlen. - So drohen wieder "stille" Zeiten wie im 2. Weltkrieg, als 90'000 Kirchenglocken konfisziert und eingeschmolzen wurden, - um nach dem Krieg durch billige und blechern tönende Gussstahl-Glocken ersetzt zu werden.
Eifel

Neues Geläut der Dresdner Frauenkirche:
In der gleichen Zeitung fand sich am 3.5.03 ein sehr informativer und anrührender Bericht zu den neuen Glocken der Dresdner Frauenkirche, der "berühmtesten Kirchenbaustelle Europas": Sechs von sieben Glocken des neuen Geläuts mussten neu gegossen werden, weil sie - wegen der angebrachten Verzierungen? - falsch tönten ... - Und die "Steinerne Glocke" ist im Juni '03 fertig geworden. - Inzwischen sind alle Glocken wieder an ihrem Ort und haben zu Pfingsten '03 erstmals geläutet (weiterer Bericht in der FAZ vom 5.5.03 "Glockenweihe").
Dresden

Zu erinnern ist auch an die Freiheitsglocke in Berlin wie auch an die Friedensglocke, z.B. in Hiroshima, die besondere Mahnzeichen sind.