Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Orgel · Begriffs-Lexikon "Orgel" · Weitchor bis Windwerk

Weitchor bis Windwerk

Weitchor -> Chor 3)

"Werk": bei der Orgel die Klaviatur mit zugehöriger Lade (oder mehreren) und Registern, also eine selbständige Orgel im Kleinen (Haupt-, Brust-, Ober-, Kronwerk); bzw. die verschiedenen Funktionsgruppen einer Orgel (Regierwerk, Windwerk, Spielwerk).

"Wind": Fachwort für die Luft, mit der die klassische Orgel betrieben wird, i.Gs. zur elektronischen; Druck ca. 50-100 mm Wassersäule. - Bei pneumatischen Orgeln wird zwischen "Spielwind" zur Ansteuerung von der Klaviatur her und "Orgelwind" zur Klangerzeugung unterschieden; bei mechanischen Orgeln braucht es nur den letzteren.

Windlade: Ausgangsbehälter für die zum Spielen benötigte Luft, wird durch Blasebalg bzw. Gebläse gefüllt und sorgt für konstanten "Wind"druck.

Windwerk: alles, was bei der Orgel mit der Erzeugung und Speicherung des benötigten konstanten Luftstroms zusammenhängt.