Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Sakramente · Abendmahl · Religionen & Gemeinschaften · Gemeinschaften · Klassische Gemeinschaften

Abendmahl: Klassische Gemeinschaften

(Zum folgenden jeweils kritsch-informativ: "relinfo.ch" bzw. "infosekta.ch" und "religio.de").

Neuapostolisches Abendmahl

Neuapostolische Kirche: drei "Sakramente"; Abendmahl in jedem Gottesdienst, aber mit Wein-imprägnierten Hostien (vorweggenommene "intinctio", aus Soldaten-Hostien im 1.Weltkrieg entstanden):
" "Fleisch und Blut" Jesu werden heute als Brot und Wein in Form einer Hostie gereicht. Durch ihren gläubigen Genuss nimmt der Mensch das Wesen Jesu in sich auf und erhält neue Kraft, alles zu überwinden, was dem ewigen Heil der Seele hinderlich sein könnte".
nak.org

"Apostolische Gemeinschaft"
(Abspaltung von NAK):
ebenfalls Abendmahl in jedem Gottesdienst; äußerst ausführliche Site. (Nicht zu verwechseln mit den "Kath.-apostolischen Gemeinden", die als Vorläufer der NAK keine Eucharistie mehr feiern, weil das Priestertum erloschen ist!).
Dazu schweizerischer Zweig.

"Antonianer"
(Historische Sekte in der Schweiz; 18. - Anfang 20. Jhd.): generell gegen Abendmahl, Taufe und Gottesdienst als "unnütze äusserliche Zeremonien".

Mormonen:
"Aaronisches Priestertum" und Abendmahl;
dazu kritisch "infosekta": "patriarchal und autoritär".

Zeugen Jehovas:
"Wie in der frühchristlichen Kirche feiern die Zeugen das Abendmahl nur einmal im Jahr, und zwar als symbolisches Gedenken an den Tod von Jesus Christus." - (was eindeutig unbiblisch ist, s. "Theologie"); im übrigen Abendmahl wenig wichtig.

Christian Science:
Dazu kritisch "relinfo.ch": im Lesegottesdienst kommen keine "Sakramente" vor ...; "vergeistigtes Verständnis": "Brot"=Wahrheit, "Wein"=Liebe; 2x jährlich "Kommunions-Gottesdienste" (ohne reales Essen und Trinken), um die geistige 'Einheit' des Menschen mit Gott meditativ zu erleben.