Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Abdankung (Bestattung) · Seelsorge · Nach-Besuch

Nachfolgender Kontakt bzw. Besuch

Wichtig! Ca. nach 14 Tagen, angemeldet, in Ruhe.

Zumindest ein Telephon-Kontakt sollte möglich sein - und zeigt Interesse und mögliche Anknüpfung!

- Leider unterbleibt der Nach-Kontakt oft wegen "Arbeitsüberlastung", eigentlich aber wohl eher, weil die Pfarrperson sich scheut, "frische Wunden aufzureissen" bzw. "sich Lob abzuholen".

Dabei weiss jeder, wie einsam und gemieden Trauernde "nachher" sind, wie sehr sie die Leere nach dem Beerdigungstag empfinden, wie viel an zu Erledigendem, evtl. völlig neu zu Ordnendem - evtl. auch unangenehmen Entdeckungen! - , auf sie einstürzt, - wie dankbar sie deshalb für jede Zuwendung sind, jede Gelegenheit, einfach "reden zu können", gegenüber jemand Fremdem, zu dem sie Vertrauen gefasst haben und mit dem sie durch das Abdankungs-Ereignis verbunden sind.

Guter "Anlass" des Nachbesuchs kann z.B. sein, die Abdankungs-Predigt (bzw. den ganzen Ablauf) geschrieben zu überbringen (auch wenn das nicht ausdrücklich erbeten wurde).

Bei - den immer häufigeren - Mundart-Abdankungen empfiehlt sich eine TB-Cassette mit dem Mitschnitt der Abdankung (der Aufwand ist geringer als die damit ausgelöste überraschte Freude!).

Totengedenken: s. "Totengedenken - Liturgie"