Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Abdankung (Bestattung) · Liturgie · Generell

Generell

(Was allen evangelischen Kirchen gemeinsam ist):

Verkündigung, Persönliches, Gemeinschaft, Begleitung - ausgedrückt in folgendem Ablauf, - wobei der Gottesdienst Gebete, biblische Lesungen, Predigt, Musik - und möglichst gemeinsam gesungene Lieder - umfassen und nicht länger als 45 min. dauern sollte (nach der Erfahrung des Autors):

1. Versammlung bei der Leichenhalle, Beisetzung des Sarges / der Urne, Trauerfeier (=Gottesdienst) in der Kirche / Friedhofkapelle;

oder

2. Trauerfeier in der Kirche / Kapelle, Gang zum Grab, Beisetzung;

oder

3. Trauerfeier in Kirche / Kapelle / Krematorium, während die Urne später (mit oder ohne Begleitung durch Angehörige / eine Pfarrperson) beigesetzt - bzw. in der Schweiz evtl. der Obhut der Angehörigen überlassen wird.

Symbole und Symbol-Handlungen:
Grabgeläut, Kerzen, Blumen, Kränze;
Erdwurf, Segensgesten, - Fahnengruss (in der Zürcher Liturgie von 1973 noch abgelehnt!);
besondere Gottesdienste auf dem Friedhof (vgl. "Totengedenken").