Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Abdankung (Bestattung) · Religionen & Gemeinschaften · Fernöstliche Religionen

Fernöstliche Religionen

Hinduismus - Nepal
(Gemäss dem vedischen Ursprung) normalerweise Feuerbestattung: Befreiung der Seele von der materiellen Hülle, Reinigung, Eingehen in den Kreislauf der Wiedergeburten bzw. der Elemente; die Asche wird dann dem heiligen Fluß übergeben.

(vgl. die engl. site "hindunet.org");

So wurde es auch beibehalten in den Folge-Religionen Buddhismus und Jainismus:

Selten wird bereits der Leichnam selbst dem Wasser übergeben, - ausser wenn die Angehörigen zu arm sind, Brennholz zu kaufen, - oder es sich um eine heilige Person gehandelt hat.

Jainismus (eine Unterform im Hinduismus):
(vgl. auch "Fasten - Religionen"): im asketischen Extrem Hungern bis zum Tod, um dem materiellen Sein zu entkommen.

Buddhismus:
Die Lehren (engl.); Bestattungsformen von vedischer Religion übernommen.

Bali:
Spezielle (hinduistische bzw. animistische) Kremations-Form in Tier-Attrappen.

Shintoismus:
Natur- und Ahnenkult, daher Begräbnis- und Grab-Rituale sehr wichtig: Opfer für die Ahnen.

Allgemeine Links:
"sphinx.de" (Suchmaschine für alles "Esoterische")