Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Taufe · Bräuche · Uneigentliche "Taufen" · Neu-Anfänge

"Taufen" anlässlich von Neu-Anfängen

Der Taufe am nächsten ist der Brauch des "Gautschens" in der Drucker-Branche:

Der frischgebackene Geselle (männlich oder weiblich; "JüngerIn Gutenbergs", was auch bezeichnend ist) wird sehr grob in einen Zuber oder Brunnen gesetzt, dann noch ins Wasser geworfen: Abwaschen (von Druckerschwärze) und Neuwerden; Initiation im neuen Lebensabschnitt - wie bei der Taufe.
Gautschen

Ähnlich ist es bei den Äquator- und Ballon-"Taufen"; und "airborne" heisst der erfolgreiche Erstflieger (sowohl Person als Gerät) = neu geboren im neuen Element, der Luft.

Die Verleihung eines neuen Namens mag dazugehören, insofern die Person nach dieser Erfahrung "neu geworden" ist.

Polartaufe - Urkunde

Beispiel einer - militärischen - "Polartaufe" (als Entsprechung zur "Äquator-Taufe"): Urkunde