Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Tag der Menschenrechte · Kirchliches Engagement

Das Engagement der Kirchen

Mit der Verbreitung dieser Grundhaltung der ACAT durch Christen in aller Welt wurde der Tag der Menschenrechte, der 10. Dezember, auch zu einem Tag der Gedenk-, Mahn- und Bussgottesdienste, deren Thema nicht allein auf Folter und Todesstrafe begrenzt blieb, sondern alle, auch subtilste Verletzungen der Menschenrechte, aufgriff und bewusstmachte - und dies weiterhin und hoffentlich vermehrt tun wird!

Der 50. Jahrestag der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" am 10.12.1998 veranlasste auch die Kirchen zu Erklärungen und Veranstaltungen; die Evangelische Kirche in Deutschland unterhält eine eigene Website zum Thema "Menschenrechte".

Auch in der Zürcher Landeskirche gibt es einige Kirchgemeinden, die schon seit Jahren dem gemeinsamen Aufruf des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, der katholischen Bischofskonferenz und der Christkatholischen Kirche folgen und an diesem Tag in Gottesdiensten die gemeinschaftliche Kraft der Christen gegen die gotteslästerliche Menschenverachtung beschwören und bündeln.