Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Lexikon - Advent & Weihnachten · Lametta - Quempas · Quempas-Singen

Quempas-Singen

"Quempas" kommt vom lateinischen Anfang des Weihnachtsliedes "Den die Hirten lobten sehre" (Quem pastores laudavere) und bezeichnet nach einer Liedsammlung des 15./16. Jhd.s das (vor-)weihnachtliche Singen von Weihnachtsliedern, auch verbunden mit Gabensammlungen, - ähnlich dem Brauch des Kurrende("Im Laufen Singen")- und Stern- bzw. Dreikönigs-Singens.

Quempas-Heft ca. 1953

"Den die Hirten lobeten sehre" - Quempasheft für Kinder, ca. 1953 (vom 8-jährigen Verfasser koloriert).

Die Druckanordnung zeigt die Aufteilung auf vier Sänger, die sich das Lied ursprünglich in der Christnacht aus den vier Ecken der Kirche zusangen, woraufhin die Gemeinde jeweils antwortete.