Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchenjahr · Advent & Weihnachten · Lexikon - Advent & Weihnachten · Rose - Zürcher Tirggel · Rose

Rose, Christrose, Rose von Jericho

(Christ-)Rose:
Die Christrose blüht aus dem Schnee heraus: Symbol für Leben aus der Todesstarre, Auferstehung (vgl. Licht-Symbolik, Sonnenwende);

die Rose allgemein ist Sinnbild für "Passion" (Dornenkrone), "Hingabe" einerseits und - als "Rose ohne Dornen" - für Maria (Lauretanische Litanei, Rosenkranz), "die reine Magd". - Vgl. z.B. auch das Lied "Maria durch ein' Dornwald ging" (RKG 368), in dem die alte Legende verarbeitet ist, dass das Dornengestrüpp (=Tod) dank dem göttlichen Kind Rosen trägt.

"Rose von Jericho":
Wüstenpflanze, dürre Kugel, die sich bei Wasseraufnahme begrünt und entfaltet; 1845 beschrieben (ablehnend als "Aberglaube", Wahrsagerei); Hoffnungsbrauch (Wachstum, Grünen, Auferstehen); exotisch.