Neu interpretierter Vorläufer war das jüdische Exodus- und Frühlingsfest "Passah": Christus ist das wahre Passah-Lamm, der Neue Mose, der das erwählte Volk (jetzt die Christen) aus der Knechtschaft der Sünde und des Todes befreit und ins Gelobte Land, ins Paradies führt.
Passah

Wichtigstes Fest war seit dem 2. Jhd. die Osternacht:
das Christus-Licht, das die Todesdunkelheit besiegt.

Man begann beim Osterfeuer, trug das Licht in die dunkle Kirche, taufte die Katechumenen (die im Glauben Unterwiesenen), sang das "Exsultet", den Oster-Lobpreis, gedachte der Toten, feierte Abendmahl und freute sich auf den Auferstehungstag, den ersten Tag der Woche, den (Oster-) Sonntag, der später mehr und mehr zum Fest-Gottesdienst-Tag wurde - samt dem folgenden Oster-Montag;

ursprünglich war er der dritte Tag des "triduum Sanctum", der drei heiligen Tage Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag.
triduum

Der Oster-Sonntag eröffnet die Osterfestzeit, die "Quinquagesima" (50 Tage) bis Pfingsten - der die Fasten-Quinquagesima vor Ostern spiegelbildlich entspricht.
Fasten

(Weiteres bei Konfessionen", auch zu den Kalender-Fragen).

Allgemeine Links unten: