Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Urdorf ZH - Alte Kirche · Vorreformatorisch

Vorreformatorisch

Urdorf-aussen-Südost

Urdorf: Blick nach Südost, mit Dachreiter und Uhr; Südportal mit Vordach.

Romanisch:

1124 wird Urdorf erstmals erwähnt (in einer Urkunde des Klosters Engelberg); im Reppischtal gibt es in einem Bauernhaus Reste einer romanischen Georgs-Kapelle.

1184 Errichtung der Kapelle St.Nikolaus (durch Engelberg); Nikolaus ist vielverbreiteter Schutzpatron der Wanderer und Händler.

ca. 1490 Anbau des niedrigen spätgotischen eingezogenen Rechteck-Chores, der im Gegensatz zum Schiff exakt geostet ist; dadurch entsteht der Eindruck einer leichten Achsabweichung nach Süd (in Wirklichkeit ist das Schiff leicht nach Nord gedreht). - Rundbogenfenster; aussen Eckpfeiler.

Blick in den Chor

Im Chorgewölbe Evangelistensymbole aus der Zeit (1981 restauriert):

Fresken im Chorgewölbe

Schlussstein und Fresken im Chorgewölbe: Evangelistensymbole

Lukas

Symbol des Lukas: der Stier (mit dem Opfer des Zacharias beginnt die Johannes-Vorgeschichte im Lukas-Evangelium). - Oder: der Ochse an der Krippe der Weihnachtserzählung.