Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Maur ZH · Turm, Geläut und Uhr

Turm, Geläut und Uhr

Maur ZH

Die neugotische Turmgestaltung von 1874 mit Fialen und Uhrgiebeln auf den Traufseiten der Käsbisse. Gleichzeitig wurde das Glockengeschoss erneuert.

Maur ZH

Der überhohe, schwere Turm mit der querständigen Käsbisse und der neugotischen Krone.

Maur ZH

Turmkrone von SW. - Die Wetterfahne trägt das Zürcher Wappen. Ein Turmhahn fehlt.

Maur ZH

Der Zustand vor der neugotischen Renovation.

(Scan nach der Zeichnung in der Zentralbibliothek Zürich)

Maur ZH

Noch einmal die Ansicht von NW her. Die Käsbisse steht mit ihrem First quer zu dem des Schiffs.

Maur ZH

Der westliche Vorplatz mit Blick auf das Riegel-Pfarrhaus von 1563. - Vorn die 1000 kg schwere Füssli-Glocke von 1498.

Das heutige Geläut umfasst fünf Glocken und stammt von der Firma Rüetschi, Aarau.