Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchliche Handlungen · Taufe · Schnellgang · Wozu? · Biblisch AT

Taufe: Biblisch AT / Judentum

Wurzeln des Tauf-Brauchs liegen im Alten Testament (z.B. 3. Mose 11 und 4. Mose 19) bzw. im Judentum:

Waschungen, um sich für den Umgang mit dem Heiligen zu reinigen; - in der Endzeit-Sekte der Essener in Qumran waren sie besonders ausgeprägt.

Von ihnen war vielleicht Johannes der Täufer beeinflusst, der im fliessenden Wasser des Jordan taufte "zur Vergebung der Sünden", d.h. um durch gesamthafte Umkehr vorzubereiten auf das Kommen des Gottesreiches.

Auch Jesus selbst liess sich taufen, er unterzog sich diesem Reinigungs- und Bekenntnis-Ritus - und gewann darin Gewissheit über seine Sendung (bzw. bekannte man das später so von ihm).

"Zieht den neuen Menschen an ..." (Epheser 4,22-24)

(vgl. "Predigtbeispiel").

Barock-Taufe Ottobeuren, 18.Jhd.

Barock-Taufe in Ottobeuren, 18. Jhd.