Wachtturm:
Schon römisch, seitdem bis zu den KZ-, DDR- und Israel-Grenztürmen üblich. - Auch die "baywatch"-Ausgucke sind solche Wachttürme - und jeder Jäger-Hochsitz.

Sicherungs-Turm:
Gefängnis, Folterkammer, Archiv. - Seit dem 10. Jhd. - der "feste Ort".

Aussichtsturm:
Seit dem 19. Jhd. besonders beliebt.

Mittelalterlicher Burg-Bergfriet:
erfüllt alle diese Funktionen; Rückzugsort, Ausguck, Verteidigungspunkt, Machtzeichen, Gefängnis.

Glockenturm:
Um den akustischen Signalen der Kirche und der politischen Gemeinde Hörbarkeit zu verschaffen.

Uhrturm:
Bis zum 16. Jhd. gab es nur die weithin sichtbare Kirchturmuhr mit ihrem (weithin hörbaren) Stundenschlag; sie regelte das öffentliche Leben, die Arbeitszeit und den Wirtschaftsverkehr (z.B. "Sechseläuten"; vgl. bei "Glocken"). - Säkulare "Zeit"-Türme wie z.B. der "Ziitglocke-Turm" in Bern.

Wahr- und Landzeichen, Vermessungspunkt:
Kirchen und Kirchtürme werden an markanten geographischen Stellen errichtet, in Nachfolge früherer Höhenheiligtümer und evtl. von "Kraftorten", auch als Macht-Zeichen. - Wichtig für Kartographen bis heute.

P6010009cham-turm-kl.jpg

Der markante Turm der katholischen Kirche St. Jakob von Cham ZG am Nordende des Zugersees ist auch von Arth vom Südende des Sees her sichtbar.

Er steht vor dem Chor übereck zum barocken Schiff, weil er noch vom - geosteten - gotischen Vorgängerbau von 1493-95 stammt. Den Nadelhelm hat Ferdinand Stadler (ZH) 1853 zugefügt.

Der Turmaufbau trägt die Glockenstube als separates Geschoss in den Spitzhelm integriert.

Antennenstandort:
umstritten und bekämpft (z.B. ZH-Fluntern; Uetikon ZH); das Dilemma von Kirchenfinanzierung und Strahlungs-Ethik ...).

Werbe-Fläche bzw. Melde-Punkt:
Fahnen am Turm zeigen z.B. kirchliche und säkulare Feiertage und Feste (Konfirmation, 1.August) an, Transparente aber neuerdings auch Meinungen, wie z.B. beim WEF-Forum 1/2005 ...

Speziell:
Kennzeichnung der Konfession, der das Kirchgebäude dient:

Der Wetterhahn auf der Turmspitze bezeichnet in der Schweiz traditionellerweise eine reformierte, das Turmkreuz dagegen eine katholische Kirche. - In Deutschland ist es umgekehrt!

Zur Symbolik des Turmhahns vgl. bei "Kirchbauten".

Real dient der Turmhahn als Windfahne und Blitzableiter. Im Sockel findet sich meist noch ein Anzeiger der Himmelsrichtungen.

Seit dem 20. Jhd. werden auch andere Turmspitzen verwendet: Stern (ZH-Fluntern), 3-dimensionales Kreuz (ZH-Neumünster); auch die Kuppel (statt Turm) von ZH-Kreuzkirche trägt ein Kreuz - naheliegenderweise. - (Vgl. bei "Kirchbauten").

In der Turmkugel unter dem Wetterhahn bzw. Kreuz werden oft Dokumente für die Nachwelt eingeschlossen. Solche wurden z.B. wieder 2004 in der Turmkugel von ZH-Fraumünster aufgefunden und aktualisiert.