Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · ZH-Kirchengeschichte · Vermittlungstheologie

Vermittlungstheologie

Vermittlungstheologie in Zürich; vgl. auch "Liberale Theologie" und "David Friedrich Strauss".

Schweizer, Alexander

(14.3.1808 bis 3.7.1888), * in Murten, 1835 ao., 1840 o. Prof. in Zürich, 1844 auch Pfarrer am Großmünster. Als treuer Schüler Schleiermachers war S. konsequenter Vermittlungstheologe, der die Bemühung um die kritische Erneuerung der altref. Dogmatik (Die Glaubenslehre der ev.-ref. Kirche I. II, 1844/47; Die prot. Centraldogmen I. II, 1854/56) mit dem Ausweis des Glaubensbewußtseins vor der Erfahrung der Zeit verband (Die christliche Glaubenslehre nach prot. Grundsätzen I. II, [1863-72] 1872: in den Bahnen Schleiermachers). S. s Wirksamkeit erstreckte sich auch auf die praktische Theologie sowie auf die theologische und kirchenpolitische Auseinandersetzung »nach rechts und links« (so bei der Zürcher Berufung von D. F. Strauß 1839).

[Schweizer, Alexander, S. 1. Digitale Bibliothek Band 12: Religion in Geschichte und Gegenwart, S. 29574 (vgl. RGG Bd. 5, S. 1619) (c) J.C.B. Mohr (Paul Siebeck)]

Buchtipp:
Ringvorlesung der Zürcher Theologischen Fakultät zum 200. Geburtstag von Alexander Schweizer 2008, als Sammelband 2009, besprochen in ref.ch.