Ref. Wädenswil

Der 64 m hohe Turm trägt ein 5-stimmiges Geläut, das 1842 von Jakob Keller, ZH-Unterstrass, gegossen wurde. 1885 wurde die kleinste Glocke neu gegossen. 1895 musste die 2., die Betzeitglocke, bei der Firma Rüetschi, Aarau, umgegossen werden, da sie gesprungen war.

Zifferblätter, Zeiger sowie Turmhahn und Turmkugel wurden immer wieder renoviert bzw. ersetzt.

Das Uhrwerk wurde 1862 von der Firma Ungerer, Strassburg, geliefert und seither mehrfach angepasst.

Seit 1923 bzw 1954 ist die Läutanlage elektrisch, seit 1957 automatisiert und seit 1975 die Uhr quarzgesteuert.

Ref. Wädenswil

Besonders originell ist die Wetterfahne, bei der der traditionelle - reformierte - Turmhahn nicht zentral, sondern seitlich auf der Querstange sitzend angeordnet ist. Sein Gegengewicht ist eine goldene Kugel.