Zum Ganzen vgl. auch "zh-kirchenspots.ch - Kirchtürme" und "... - Glocken".

KuesnKanti_Kirchturm-kl.jpg

Turm von Westen aus (Photo aus dem Web, Kantonsschule Küsnacht).

1857 wurde über der Basis des Turmneubaus von 1755 das neugotische Glockengeschoss mit der Uhrwerkstube und ihren viereckigen Zifferblättern errichtet. Den früheren Spitzhelm ersetzte nun eine fialengekrönte Käsbisse.

Ähnlich in Meilen, Maur, Affoltern a.Albis.

Seit 1381 ist allerdings ein Turm bezeugt, der in den folgenden Jahrhunderten immer wieder umgebaut und erneuert wurde.

kuesn-trachsl-kl.jpg

Der Bauzustand im 19. Jahrhundert, vor dem neugotischen Umbau; Stich von Hermann Trachsler (Scan aus Schnider, Küsnacht).

Der Turm ist noch niedriger und trägt einen Pyramiden-Spitzhelm.

P7100002turm-so-1-kl.jpg

Turm von Südosten.

Geläut

4 Glocken in C-Dur gestimmt, 1857 gegossen von Jakob Keller, Zürich-Unterstrass;
mit den Sprüchen "Ehre sei Gott in der Höhe", "Friede auf Erden", "An den Menschen ein Wohlgefallen" und "Amen, Amen, Halleluja!".

Im Dachreiter seit 1949 wieder eine kleine (Sakramanents-)Glocke, die zusätzlich bei Tauf- und Abendmahlsfeiern geläutet wird.

Ältere Glocken von 1508, 1436, 1481 und 1607 waren 1818 und 1857 umgegossen worden.

Ein früheres Dachreiter-Glöckchen stammte wohl von 1519.

P7100004turm-so-2-kl.jpg
P7100030kirche-s-kl.jpg

Gesamtbild von Süden, mit Turm und Dachreiter (seit 1519, ab 1949 wieder mit Glöckchen).