Kilchberg ZH: Inneres nach Osten

Kilchberg ZH, 9/2006: Blick zum Chor mit der alten Metzler-Orgel von 1934, die 1960 von Ziegler erweitert wurde. Rechts die Hochkanzel, in der Mitte der Taufstein, beide von 1737. - Stuckdecke von 1758.

Kilchberg, innen 3/2007

Der gleiche Blick zum Chor, im März 2007; mit der neuen Metzler-Orgel (s. bei "Orgeln").

Kilchberg ZH: Kanzel

Kilchberg ZH: Kanzel von 1737, rechts am Chorbogen auf einer Steinsäule von 1602.

Das Knorpel-Schnitzwerk an Korb und Schalldeckel stammt von Hans Rudolf Eichholzer.

Bemerkenswert sind die reich verzierten schmiedeisernen Halter von Kanzelbrett und Predigtsanduhr (heute mit Kerze bestückt).

Kilchberg ZH: Kanzel-Sanduhrhalter

Kilchberg ZH: Kanzel-Sanduhrhalter und Kanzelbrett, bezeichnet "1737 KB".

1858 wurde im Schiff ein Glasfenster "Petrus und Paulus" von Johann Jakob Röttinger eingesetzt, denn die Kirche war ursprünglich dem Apostel Petrus geweiht, weil sie zur St.Peters-Pfarre Zürich bzw. zur Fraumünster-Abtei gehört hatte.

In den äusseren Chorfenstern sind seit Einbau der neuen Orgel wieder die Portrait-Glasmalereien "Zwingli" und "Luther" vom Ende des 19. Jahrhunderts sichtbar.