IMG_6310aussen-w-kl.jpg

Der Turm stammt von 1320, ursprünglich als Chorturm gebaut. Der gewölbte Turmchor wurde bereits 1320 ausgemalt -> Fresken.

schulthess1840-kl.jpg

Zeichnung von Ludwig Schulthess, ca. 1840.

1471 bekam der Turm den hölzernen Oberbau und den Spitzhelm.

Geläut

Gegossen von Jakob Keller, Zürich-Unterstrass, 1886; Gesamgewicht 2600 kg:

1: Ton es, 133 cm Durchm., "Ehre sei Gott! Unser eherner Mund ruft's, wo er toent, auf dem Erdenrund kommet zu ihm in Freude und Leid Gott ist zu raten, zu troesten bereit". - Gegenseite: "Kirchgemeinde Zell" und "Gegossen von Jakob Keller in Unterstrass anno 1886".

2: Ton g, 105 cm Durchm., "Bete und arbeite! Beides ist noth. Segnet das Leben, schafft seeligen Tod." - Rückseite wie 1.

3: Ton b, 86 cm Durchm., "Des Nächsten gedenkt, in Noth helfet gern! Mahn euch im Namen Christi, des Herrn". - Rückseite wie 1.

4: Ton es'', 65 cm Durchm., "Gross und Klein, Arm und Reich wisst, vor Gott sind alle gleich". - Rückseite wie 1.

(Zum Ganzen vgl. bei "zh-kirchenspots.ch - Glocken").

Uhrwerk

Die Turmuhr wurde wie bei den meisten Zürcher Kirchen 1916 von der Firma Mäder, Andelfingen, geliefert; zugleich wurde ein drittes Zifferblatt installiert.