J.L.Krebs (1713-1780): Komponist und Organist; Leipzig, Zwickau, Zeitz, Altenburg; Lieblingsschüler von J.S.Bach

C.Ph.E.Bach (1714 - 1788): "Sohn von Johann Sebastian Bach; wurde 1741 in Berlin Kammercembalist FriedrichsII., des Großen, 1768 Kirchenmusikdirektor in Hamburg. Vertreter des empfindsamen Stils und des musikalischen Sturm und Drang. Als Meister thematischer Verwandlung beeinflusste er J.Haydn und den jungen L.van Beethoven..."

W.A.Mozart (1756-1791): (vgl. Link).

F.Schubert (1797-1828): "österreichischer Komponist, Wien. ... Entschiedener Neuansatz und erster Höhepunkt deutscher romantischer Musik. Spätestens seit 1820 ist seine stilistische Entwicklung geprägt von hoher Bewunderung und deutlicher Distanz zu L.van Beethoven und gelangt zunehmend ... zu ganz eigenständigen, neuartigen Gestaltungen. ... Seine Messen und anderen kirchenmusikalischen Werke vermitteln eine neue, individuell eingefärbte Religiosität."