Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Einrichtungsgegenstände · Abendmahlstisch

Abendmahlstisch

Den gibt es - reformiert - nur in moderneren Kirchen, und dementsprechend wird er meist mit einem katholischen Mess-Altar verwechselt!
Abendmahl

In älteren Kirchen ist der Taufstein - oft mit einer kostbaren Intarsien-Platte zugedeckt - zugleich Abendmahlstisch!

Taufe

Umgekehrt wird in modernen Kirchen, die einen Abendmahlstisch haben, meist auch dort getauft - aus einer kleinen Schale.
Taufgeschirr

Taufschale an altem Taufstein

Taufschale an altem Taufstein (Bild: W.Näf, kirchenweb.ch).

• ZH-Enge
    ZH-Enge: Aufsatz auf dem Taufstein, nach 1900
  • Kilchberg ZH
    Kilchberg ZH: Taufstein mit Intarsienplatte als Abendmahlstisch; 18. Jhd.
  • Birmensdorf ZH
    Birmensdorf ZH: Taufstein mit abgenommener Abendmahlstisch-Platte , 18./20. Jhd.
  • Dietikon ZH
    Dietikon ZH: Hölzerner Abendmahlstisch von 1969-72, der den massiv-steinernen von 1925 (Otto Münch) ersetzte.
  • Lavin GR
    Lavin GR: Intarsien-Aufsatz auf Taufstein mit allegorischer Darstellung; 18. Jhd.