Zum / zu den Namen:

"Abendmahl" ist vor allem protestantisch, "Nachtmahl" vor allem schweizerisch - beide bezogen auf Jesu letztes Mahl mit den Jüngern am Vorabend seines Todes (das Gethsemane-Mahl);

"Herrenmahl" bzw. "Tisch des Herrn" bindet nicht pseudo-historisch an Tageszeiten;

"Eucharistie" (= Danksagung) ist die altkirchliche Bezeichnung, die den Danksagungs-Brauch (= Tischgebet) vom Passah-Mahl übernimmt, wie er auch von Jesus überliefert ist: " ... nahm er das Brot / den Kelch, dankte, gab ihnen das / den und sprach ...". - Da dieser Terminus vor allem in der röm.-kath. und in den Ostkirchen verwendet wird, ist er auch "ökumenisch" gebräuchlich.

"Kommunion" meint eigentlich den speziellen Akt des Essens / Trinkens; als Globalbegriff ist er ebenfalls vor allem katholisch geprägt, - wie erst recht "Sakrament des Altars".

"Messe" schliesslich ist der vorreformatorisch / katholische Ausdruck für den gesamten Gottesdienst mit Eucharistiefeier; nur er gilt als vollwertig; in seinem Verlauf werden Brot und Wein konsekriert; das Wort kommt von der Entlassung: "Ite, missa est" (= geht, es ist Entlassung; entfernt abgeleitet von "senden").

Mistra

Byzantinisches Fresko in Mistra / Peloponnes.

In der Ostkirche gibt es für das Gethsemane-Mahl ausserdem noch die Bezeichnung "das mystische Mahl" (i.Gs. zur "Apostelkommunion", - s. bei "Kunst").