Das Thema "Abendmahl" berührt sich mit ungefähr allen zentralen Inhalten christlicher Theologie, prägt die gesamte Kirchen- und Dogmengeschichte mit und nimmt grossen Raum in der kirchlichen Kultur und im kirchlichen Brauchtum ein.

Ausserdem ist es nach wie vor einer der schmerzlichsten Haupt-Unterscheidungs-Punkte zwischen den Konfessionen und christlichen Gemeinschaften (aller ökumenischen Euphorie zum Trotz, und hie und da sogar inner-protestantisch).

Deshalb kann es auf dieser Site - wie auch schon bei "Taufe", "Konfirmation" und "Beerdigung" - nur darum gehen, einige "spotlights" zu setzen; - wieder in durchaus subjektiver Auswahl und Gewichtung:

- von Zürich in die Welt - und von der Welt auch etwas in die Zürcher Welt.

Herrliberger-Austeilung

Abendmahl - Austeilung im Fraumünster ZH 1750 (Stich von D.Herrliberger).

Die Hinweise reichen von hochspeziellen theologischen Artikeln bis zu Kitschprodukten, von bekenntnistreuen Abhandlungen bis zu "Kannibalismus"-Vorwürfen, von Zeugnissen der Kunst bis zu Gourmet- und anderem Kommerz, von "Satansmessen" bis zu historischen und zeitgemässen Liturgien, von Kleidervorschriften bis zu Kinderabendmahl, von feministischer Umsetzung bis zu zölibatärem Priestertum, von ökumenischen Überwindungsversuchen aller Gegensätze bis zum Beharren auf dem "status confessionis" bzw. "stantis et cadentis Ecclesiae".

Die grosse weite Welt des www also, in der das "Heilige Sakrament des Altars", die "Mahlgemeinschaft mit dem Herrn der Kirche" sich spiegelt.

(Die gebotenen Informationen sind bewusst ganz überwiegend aus dem Web bezogen - auch zur Demonstration! - Nur in Notfällen wurde auf Bücher zurückgegriffen).

Das Folgende will anregen, aufregen, - und damit tiefere Auseinandersetzung ermöglichen.

Begriffs-Erklärungen finden sich - thematisch, teils auch alphabetisch geordnet - vor allem in den Kapiteln "Theologie" und "Theologie / Vorreformatorisch".

Link-Adressen sind unter einzelnen Textabschnitten zu finden, und natürlich im Kapitel "Links".