Alternative Bestattungen:

Unter Bäumen, anonym oder auch nicht:
Waldesruh

Inzwischen wird eine Wald-Beerdigung auch von offiziellen Friedhofsverwaltungen angeboten.

Es zeigt sich zwar, dass die Baumbestattungen doch nicht so begehrt sind, wie eine NZZ-Meldung vom 1.11.08 vom Horgner Wald weiss: Die meisten Trauernden schätzten die herkömmlichen Formen, wo sie das Grab leicht erreichen könnten und die Worte des Abdankungs-Pfarrers im Trockenen anhören und verstehen könnten.

Alternative Sarg- u. Grabgestaltung:
postmortal.de (recht leidenschaftlich gegen den bisher bestehenden deutschen Friedhofszwang)
Designer-Särge und -Urnen

... auch in Zürich: Urne.ch

"Le Cadavre Exquis"!

urnen-chin-spiegel-kl.jpg

... oder, wie im Sommer 2010 vom "Spiegel" vermeldet, als chinesische Schwimm-Urnen!

Die neuen Bestattungs-Notwendigkeiten bzw. -Moden machen vor keiner Religion oder A-Religion halt.

Erstes digitales Grabmal
Auch das gibt es schon:

"Per LCD-Bildschirm im Grabstein können Angehörige und Freunde sich eine Bilderschau oder sonstige digitale Dateien des Toten ansehen. Das verschließbare Holzgrabmal in Form eines Apfelblatts könne man als Standardvariante bezeichnen, erklärt Glaser, der als einziger in Deutschland solche Grabmale herstellt und vertreibt. Es verfügt über einen internen Speicher von 256 Megabyte. Der in Edelstahl eingelassene bruchsichere 10-Zoll-Bildschirm muss schwankenden Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee, Hitze und Wind standhalten."

Und noch alternativer:
- Einfrieren:
die "berühmte" Adresse dafür

Nachdem ein französisches Gericht das Einfrieren zweier Franzosen nicht als Bestattungsform anerkannt hat, gewährte ein Ort im US-Bundesstaat Colorado den beiden umstrittenen Leichnamen "Asyl" (Kipa 17.7.03; Limmattaler Zeitung 15.3.02)

- Weltraum-Bestattung:
Memorial Spaceflights wird auch schon angeboten (mit Fahrplan!).

- Totenasche als Schmuckdiamant:
auch das macht die moderne Technik anscheinend möglich; die Asche wird bei höchsten Temperaturen zu Diamanten gepresst, - Ob das möglich sein, wird zwar auch wieder bestritten.

Bestattung - bzw. Gedenken im Internet:

emorial.de, eher ein Gedenk-Portal.

in-memory.ch - als "virtuelle Gedenkstätte".

Kondolenza.ch, auch mit Liste der "Bestattungsinstitute" ...

und "Latest.ch", sogar mit "Gottesdienst" (weil als Partner u.a. kath.ch und das trauerforum schweiz genannt sind?).