Aus theologischen Gründen kann es in den Ostkirchen (Orthodoxe) keine "Konfirmation" (oder "Firmung") im westlichen Sinn geben:

Die "Firmung", also die (als Sakrament verstandene) Salbung mit Myron, ist auch bei der Säuglingstaufe in den Tauf-Akt einbezogen, wie die Eucharistie (Abendmahl), - analog zur Alten Kirche, als nur Erwachsene nach absolviertem Taufunterricht und Bekenntnis getauft wurden.

Der Empfang des Abendmahls (in Form der "intinctio" = Brot, in Wein eingetaucht und mit Löffel gereicht) ist jedoch an die Erteilung der Absolution (Buss-Sakrament) nach erfolgter Beichte geknüpft, also erst bei entsprechender "Verständigkeit" möglich. Ein eigentlicher "Adoleszenz-Ritus" fehlt.

(Siehe auch unter "Theologie").

Bei späterem Eintritt (oder Wieder-Eintritt wie in der ehemaligen UDSSR) wird der gesamte Ritus (Taufe, Salbung, Eucharistie) auch bei Älteren vollzogen.

(Zum Ganzen sehr ausführlich: wikipedia.de/Abendmahl)