Am 10. Dezember 2011 wird zum 29. Mal dazu aufgerufen, die Anliegen dieses Tages mit Gottesdiensten ins Bewusstsein zu rufen und sich an den Petitionen zu beteiligen.

"Für Opfer von Skaverei, gegen Straffreiheit für Kriegsverbrechen"

So lautet das Thema, zu dem ACAT-Schweiz in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen eine Kampagnendokumentation ausgearbeitet hat. Sie umfasst neben dem Aufruf der Landeskirchen Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung und Petitionslisten.

Das aktuelle Material und Berichte über die letztjährige Aktion sind bei ACAT einsehbar und herunterzuladen.

Gerade das kalendarisch eigentlich zufällige Hineintreffen dieses Gedenktages in die Adventszeit, die stille (!), selbstkritische Vorbereitungszeit auf das Kommen Gottes in seine Welt, an der er leidet und in der er zu Tode gefoltert wird, sollte ein zusätzlicher Anstoss sein, diesen Tag nicht zu übergehen und ihn nicht achselzuckend dem säkularen Heiligenkalender zu überlassen, als ginge solch ein "Tag der...." die Christen nichts an.

Die Kollekte ist für die Menschenrechts-Anliegen zu bestimmen.

Die seit vielen Jahren mit diesem Tag verbundene Kerzen-Aktion von "Amnesty International" ist sinnenhafter Ausdruck dessen, wie beides zusammengehört.