Beginn des Kirchenjahres, 4 Wochen Vorbereitungszeit auf Weihnachten ("Ankunft" Gottes in der Welt, des Lichtes in der Finsternis); wie griech. "Epiphanie"; Buss- und Fastenzeit; Liturgische Farbe violett, der 3.Advent ist besonderer Buss-Sonntag (Joh.Täufer); entsprechende Lesungen und Lieder (am 1.Advent Jesu Einzug in Jerusalem = Palmsonntag!).

Ursprünglich als Tauf-Vorbereitung auf Epiphanias hin, das Christgeburtsfest der Alten Kirche.

Später ausgedehnt als Analogie zum vierwöchigen Fasten in der Passionszeit. Beginn der Fastensammlungen (Brot für Alle; Misereor, Adveniat).

Theologisch: Ankunft Gottes im Fleisch - Wiederkunft Christi zum Gericht - und im Herzen der Gläubigen. (vgl. Adventslieder).

Ausführlich bei: daskirchenjahr.de.

Durch die verschiedenen Kalender-Reformen und vor allem den Konflikt zwischen festem Kalender-Tagesdatum (24.12.) und fliessendem "1. Advent" (4. Sonntag vor dem 24.12.) ergaben sich immer wieder Konflikte, ob der 24.12., wenn er auf den Sonntag fällt, als 4. Advent zu zählen sei oder ob damit der 1. Advent noch eine Woche weiter zurück in den November rücke.

Die "Synode von 1038 im Kloster Limburg bei Bad Dürkheim" hat diesen "Strassburger Adventsstreit" endgültig entschieden. Näheres in einem instruktiven FAZ-Artikel vom 27.11.2010: