Die katholische Kirche feiert seit der Liturgie-Neuordnung von 1969 am letzten Sonntag im Kirchenjahr das 1925 eingeführte "Christkönig-Fest", das thematisch gut zum "Ewigkeitssonntag" der Protestanten passt und ebenfalls zum Neubeginn des Kirchenjahres am 1. Advent überleitet.

In den reformierten Kirchen der Schweiz, die sich sehr viel weniger auf das Kirchenjahr beziehen, taucht das Totengedenken am letzten Sonntag im Kirchenjahr erst seit 50 Jahren auf, - wohl als "Import" aus dem Norden.

Das "Kirchenbuch" der Zürcher Landeskirche (von 1969), das ("verbindliche"!) Gottesdienst-Abläufe vorschlägt, lässt in seiner Textauswahl immerhin das Thema erkennen - neben dem der "Königsherrschaft Christi" (vgl. Katholiken!).