Zürich

Berühmt sind die Bettagsmandate, die Gottfried Keller von 1863-72 (mit Unterbrechungen) als Staatsschreiber des Kantons Zürich verfasste, - nachdem sein Entwurf von 1862 als zu obrigkeits-kritisch (und zu judenfreundlich?) zurückgewiesen worden war. - (S. bei "Predigt - Mandate").

Bettagsbüechli Zürich 1981

Ab 1873 (Einführung der Zivilstands-Gesetzgebung) verzichtete dann der Grosse Rat - anders als im Aargau - auf die Herausgabe solcher Mandate und überliess dies fortan dem Kirchenrat, - der diese Tradition nach mancherlei Veränderungen und Anpassungen (ab Mitte des 19. Jhd. als "Bettagsbüchlein") inzwischen auch aufgegeben hat, bzw. jeweils kurze "Bettags-Botschaften" erlässt, die in den Gottesdiensten verlesen werden sollen.

Zu aktuellen - auch ökumenischen - Aktionen s. bei "Theologie" und "Predigt".