In Kuppeln auch als Voll-Rund (z.B. San Marco, Venedig, ca. 1220; mit Hetoimasia als Zentral- und Ausgangspunkt, s.o.):

Pfingsten, San Marco Kuppel, Venedig, 1220

Auf Tafelbildern dann als scheinbares "Rad" in die Ebene projiziert, wie beim Salzburger Perikopenbuch von 1030 (heute in der Bayr. Staatsbibliothek München) - als Feuerfackeln; - aus Copyright-Gründen hier leider nicht abbildbar.

(Weitere Beispiele der klassischen orthodoxen Bild-Typen - u.a. auch der berühmten Rubljeff-Ikone - am Schluss der umfassenden Brauchtums-Site
"religioeses-brauchtum.de").

Selten mit Maria (vgl. dagegen bei "Auffahrt"!), keine Kommunion.

Wobei einzelne Symbole durch westliche Einflüsse vorkommen können; die Taube aber eher bei abstrakten Trinitäts- und bei "Gnadenstuhl"-Darstellungen (die spät und aus dem Westen übernommen sind, - und von der theologischen Aussage her eigentlich un-orthodox!).

Alle wesentlichen - allerdings modernen - Ikonen zusammen - mit Erklärung bei:
stpaulsirvine.org
sehr informativ - für Englisch-Kundige -, aus USA-Irvine CA (südlich L.A.).