Freikirchen:
Pfingst-Bewegung:
lt. Brockhaus-Universallexikon:
"Sammelbezeichnung für verschiedene, aus der amerikanischen Heiligungsbewegung des 19.Jahrhunderts (hervorgegangen aus der methodistischen Erweckungsbewegung) entstandene Gemeinschaften (Pfingstkirchen). Diese vertreten die Wiedergeburt im Heiligen Geist (»Geisttaufe«) als dritte geistl. Erfahrung nach »Bekehrung« und «Heiligung« und verbinden diese mit verschiedenen »Geistesgaben« (Zungenrede [Glossolalie], Prophetie, Krankenheilungen). Allen Pfingstlern gemeinsam sind besonders ein von der buchstäblichen Unfehlbarkeit der Bibel ausgehendes Bibelverständnis, spontane Gebetspraxis, ekstatische Frömmigkeitsformen, ein von der Apokalyptik geprägtes Geschichtsverständnis und damit verbunden eine stark empfundene Berufung zur Mission. Besonders in den USA und der Dritten Welt vertreten, werden der Pfingstbewegung als dem gegenwärtig am stärksten wachsenden Zweig des Christentums heute (2000) etwa 250Mio. Christen zugerechnet."