Zu Auffahrt allgemein: ORF-Sendung von 2006 (kath.).

(Die Bibelstellen sind am schnellsten und modernsten in der neuen online-Zürcherbibel nachzuschlagen).

Im Neuen Testament sind neben den Kernstellen Lk 24, 50 f und Apg 1, 9-11 zu betrachten:
Joh 3, 14; 19, 30: als Erhöhung unmittelbar nach dem Tod (aber auch 20, 17 und die übrigen Erscheinungsgeschichten!);
Auferstehungs-Zeugnisse: Röm 8,34; Phil 2,9-11; Apg 2,33; Kol 2,15-18.

Dazu verdienen folgende alttestamentliche Textzeugen Beachtung, die als Vorstellungsmuster und Antitypien ("Gegenbilder", s. auch zur "Kunst") das theologische Bekenntnis "aufgefahren in den Himmel" wesentlich geprägt haben:

- schliesslich die "apokryphen" (nicht - oder nur am Rand - in unsere Bibelausgaben aufgenommenen) Bücher:

Zum Nachfolge-Dogma "Mariä Himmelfahrt" s. dort.



Luther-Predigt zu Lk 24, 50-53:

www.luther.enet.de/56_trinitatis.html

(s. auch bei "Predigten")

Heidelberger Katechismus:

Der "Heidelberger"

speziell Frage 46 ff



Auch ein Blick auf die Esoteriker gehört wohl hierher, so verwirrend er sein mag:

www.schuledesrades.org/