Umfassende Information wieder aus katholisch-Österreich.

Als Entstehungsjahr dieses Sekundär-Festtags gilt 1936 - etwa gar im damaligen Deutschland? - Das würde sehr gut zur neoheidnischen Ideologie passen: Muttertag mit "Mutterkreuz" - Vatertag mit Met-Horn (=Bierseidel) ?

Der Grusskartenverlag "avgcard" weiss es anders und führt ihn wie den Muttertag auf Amerika zurück:

Dort ist er 1974 durch Erlass von Präsident Nixon allerdings (analog zum Muttertag am 2. Mai-Sonntag) auf den 2. Sonntag im Juni festgesetzt worden - und vielbeachteter Feiertag!

Wohlfühlen trotz Verkehrswarnung

Dass Auffahrt immer ein Donnerstag (40. Tag nach Ostern) sein muss, macht den Feiertag zum bevorzugten "Brückentag" für gestresste Arbeitnehmer, damit zur willkommenen Einkommensquelle für Kneipiers und Hoteliers, aber auch zur Ursache für Sorgenfalten in den Verkehrsleitzentralen und bei den "Blaufahrer"-Testern.

Man sagt übrigens:
So wie der "Muttertag" (neben dem Valentinstag, 14.2.) von den Floristen erfunden worden sei, sei der "Vatertag" den Kravattenherstellern zu verdanken.

Kein Wunder, dass sich allerlei Satirisches dieses Tages bemächtigt:

auf die Kunst bezogen.