Speziell bei Zwingli, - und dann in verschiedenen Web-Angeboten:

Ausgangspunkt ist Huldrych Zwingli, seine demonstrative Anwesenheit bei seines Druckers Froschauer frechem Fastenbrechen im März 1522 und die daraufhin veröffentlichte Ablehnung des kirchlichen Fastengebots in seiner Schrift "Von Erkiesen und Fryheit der Spysen".
Zwingli-Fasten

(tn's Meinung): "Freiheit" gegen Vorschrifts-Zwang; Selbstverantwortung gegen eifriges, oft auch mechanisches Erfüllen obrigkeitlicher Gebote; Selbststudium in der Bibel statt Nachbeten des Verordneten; immer neue Gewissensprüfung anstelle von bequemem Heils-Automatismus - damit war in Zürich mit der Kritik am äusserlichen Fasten-Brauch das Grundthema der Reformation "Gesetz=Unmündigkeit versus Evangelium=Freiheit" angeschlagen.

Zwingli selbst offenbarte im gleichen Jahr ein weiteres persönliches Fastenbrechen: er ersuchte den Bischof in Konstanz um Genehmigung seiner bereits vollzogenen Ehe mit Anna Reinhard. - Auch das "Fasten" in dieser Hinsicht - der Zölibat - sei aus der Bibel nicht zu erweisen und also eine menschliche Satzung, die knechte, statt zu befreien.
Zölibat

Man sieht schon hier: Unmittelbares und unvoreingenommenes Befragen der biblischen Texte, wie Zwingli es seit dem Januar 1519 in seinen Predigten im Grossmünster dem Zürchervolk nahebrachte, hat höchst direkte Folgen für das alltägliche Leben: beim Essen, beim fremden Kriegsdienst, beim Eheschliessen, - beim Ge-brauchen der Schöpfung.

Was die Bibel zu "Fasten" sagt, lässt sich im Web auch sonst vielfach erheben, - mit entsprechend gesetzten Akzenten:

praktischerweise gleich verlinkt mit "BibelGateway", so dass man die Texte - z.B. in Elberfelder Übersetzung - mitlesen kann,
biblegateway

- oder überhaupt gesammelt;
bible-info

(tn's Meinung): Es gibt unzählige solcher Sites, fast alle evangelikal-biblizistisch, mit starker Tendenz gegen den säkularen Fasten-Boom, dafür aber umso mehr für "Gebet und Fasten" als Verzicht, Frei-Werden, Besinnung und Neuorientierung (z.B. die aktuelle Fastengebets-Aktion von "Campus für Christus" und Evangelischer Allianz, ... solange sie geschaltet ist).
Fastengebet

Dabei ist zumindest die Gefahr am Horizont, doch auch wieder in ein "Leistungs"-Denken zu verfallen, dem die Reformatoren gerade den Kampf angesagt hatten. - Aber der Mensch will "leisten" - und "belohnt" werden!

Weiter geht es theologisch im Kapitel "Konfessionen".