Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch

Taufsteinen und Abendmahlstischen,
Kanzeln,
Kirchlicher Kunst,
liturgischen Geräten (Schüsseln, Kannen, Bechern, Sanduhren)
Zürcher Kirchengeschichte und ihren
prägenden Gestalten.

IMG_2269grossmuenster2-klei.jpg

Das Grossmünster in Zürich, Ausgangspunkt der Reformation Ulrich Zwingli's.

"KirchenSpots"?
"Spot" meint Spotlight, und das bedeutet "Punktstrahler", also ein Scheinwerfer, der eine Einzelheit, eine einzelne Person besonders beleuchtet, die man sonst vielleicht übersehen würde; das schien uns daher ein treffender Begriff für diese Rubrik zu sein - obwohl englisch.

"Gebrauchsanweisung":
Zwar wollen die "KirchenSpots" auch eigene Informationen und manchmal sogar Meinungen mitteilen, - vor allem aber möchten sie durch vielerlei Link-Hinweise auf die ungeheuren Reichtümer in den Tiefen des www aufmerksam machen - und ansatzweise in sie hinein(ver)führen. - So vieles ist von anderen Kirchen- und Nicht-Kirchenmenschen schon gut und besser und fleissiger dargestellt und zusammengetragen worden! Man muss nicht alles neu recherchieren und beschreiben.

Daher gibt es in den verschiedenen Kapiteln der KirchenSpots sehr viele Links, die jeweils in einem neuen Fenster öffnen, damit der ursprüngliche Lese-Zusammenhang nicht unterbrochen wird.