Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchtürme

Kirchtürme - zwischen "Einrichtungsgegenständen" und "Kirchbauten"

Diese Rubrik, die sich der Anregung eines Pfarrkollegen aus einer Zürcher Kirchgemeinde verdankt, steht nicht ohne Grund zwischen "Einrichtungsgegenständen" und "Kirchbauten".

Wo sollte sie sonst eingeordnet werden? Denn die Türme unserer Kirchen sind beides: Glocken- und Uhr-Träger, Ausguck und Feuerwacht (in früheren Zeiten), Hinweis- und Mahnzeichen, urtümliches Symbol, Zeichen menschlicher Demut und menschlichen Stolzes; neuesterdings Werbe- und Antennenträger - oder doch besser nicht ...?

Originell:
Die Läute- und Glockengegner von "IG Stiller" haben im November 09 das umstrittene Anti-Minarett-Plakat der SVP umfunktioniert, denn eigentlich müssten ja auch alle Kirchtürme jetzt verschwinden!

Neustes:

Basels St.Elisabethen versteht sich "auch als Minarett":

Basel: «Der Kirchturm der Offenen Kirche Elisabethen ist auch ein Minarett»

SCHWEIZ

Nach der Abstimmung über die Anti-Minarett-Initiative vom 29. November hat die Offene Kirche Elisabethen mit einem Schild erklärt: Der Kirchturm der Offenen Kirche Elisabethen ist auch ein Minarett. Die Aktion ist laut einer Medienmitteilung vom Montag von der türkischen Presse und in Internet-Foren als positives Zeichen der Solidarität aufgenommen worden.

RNA/comm. 7.12.09

Mit dem Schild im Eingangsbereich will die Offene Kirche Elisabethen ein Zeichen setzen: Als offener Ort, vielfältig und belebt, ist die Offene Kirche Elisabethen auch ein Ort des interreligiösen Dialogs und solidarisch mit allen Menschen, die sich für die Freiheit und den Frieden einsetzen – unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Ansicht und Haltung.
Mit einem Friedensgebet am letzten Donnerstag hat sie diese Haltung auch gefeiert: Christinnen und Christen und Musliminnen und Muslime haben daran teilgenommen. Lesungen aus der Bibel und dem Koran zeigten die gemeinsamen Traditionen von Christentum, Islam und Judentum.

Downloads:

Glocken
Vgl. zum Ganzen auch "Glocken".