Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · ZH-Kirchengeschichte

Zürcher Kirchengeschichte: Themen, Gestalten, Epochen

Zürcher Kirchengeschichte: eine lose Folge von Themen und Gestalten, nach Epochen geordnet - und im Aufbau begriffen.

Da inzwischen (2009) auch bei den Geisteswissenschaften fast alles, sogar Zürcher Kirchengeschichte, im Web zu finden ist, meist auch mit Bildern und weiteren Links, oft sogar mit Primärquellen, beschränke ich mich in dieser Rubrik auf Spezialitäten bzw. spezielle Links und eigene Bebilderung.

Zum Zusammenhang der Reformationszeit vgl. auch die Website des "Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte" an der Universität Zürich, sowie den Überblick über "Reformation und Gegenreformation" bei wikipedia.

Zum ganzen Zusammenhang vgl. die Website der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

• Kloster Kappel
    Kappel - ehemals "Haus der Stille", dann: Kloster Kappel
  • Kirche & Staat ab 1803
    Überblick über die Zürcher Kirchengeschichte ab 1803 - speziell im Verhältnis zum Staat.