P8100012-kl.jpg

Innenraum nach Osten, Zustand von 2009.

Neue Raumanordnung:
Die Bestuhlung wurde variabel den neuen Verhältnissen angepasst. - Die Kirchenpflegerstühle wurden an die Seitenwände verbracht. - Der schwere symbolistische Abendmahlstisch von O.Münch wurde durch eine leichtere Holzkonstruktion ersetzt. - Die blassgrüne Bemalung mit dem umlaufenden Schriftband wurde entfernt.

Abendmahlstisch Dietikon

Abendmahlstisch 8/05 (Photo A.Freybe, D-Rostock).

Der ursprüngliche rote Wandteppich hinter der Kanzel wurde entfernt. - Die Beleuchtung wurde modernisiert, ebenso die technischen Einrichtungen (Lautsprecheranlage, Läutwerk). - Die Emporenaufgänge und die Nutzräume unter der Orgelempore wurden grundlegend umgestaltet und modernisiert.

Orgel-Hauptwerk

Orgel (Metzler 1972)

P8100018-kl.jpg

Der Raum nach Westen, mit den neu gestalteten Emporenaufgängen.

P8100020-kl.jpg

Raum nach Nordwesten.

P8100021-kl.jpg

Blick von der Sängerempore nach Nordwesten.

P8100031-kl.jpg

Die südöstliche Seitentür: Bronzebeschlag mit Sternen.

Die unschönen und unpraktischen Vordächer und Windfänge bei den Seiteneingängen wurden entfernt, ebenso die massigen Pylonen vor dem Turm.

Die Umgebung wurde - u.a. mit einem Brunnen - neu gestaltet und den neu erbauten Pfarrhäusern angepasst (erneute Umgestaltung 2003).

Neue Orgel
Auf der Empore wurde in neuem Prospekt eine neue Orgel von Fa. Metzler erstellt - Beschreibung, Disposition und Bilder s. bei "Orgel".