Wegen der gemeinsamen Vorgeschichte mit Urdorf vgl. dort - und bei kath-Dietikon.

Simultankirche

Simultankirche aus dem 14. Jhd., im 17. Jhd. erweitert (Turm); 1926 nach Neubau der reformierten Kirche abgebrochen; danach Neubau der kath. St.Agatha-Kirche. - Friedhof heute Kirchplatz und Bahnhofsareal.

Hier nur dies:

Das damals neu angelegte Jahrzeitenbuch der Kirchgemeinde Dietikon verzeichnet unter dem 1. September 1480:

Wer bei der Weihe der Kapelle Urdorf (s.dort) beichte, erhalte an den beiden Altären (Verena und Ägidius) 80 Tage Ablass für schwere und 2 Jahre für lässliche Sünden.

(Nach O.Sigg, NZZ vom 25.4.03)

Wettingen-aussen

Seit 1259 gehörte Dietikon-Urdorf dem Zisterzienser-Kloster Wettingen ("Kloster" anklicken), dessen Abt auch die reformierten Pfarrer bis 1837 wählte bzw. zu bestätigen hatte.