Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · 19. Jahrhundert · (Spät-)Klassizismus · Thalwil ZH · Inneres

Inneres

Thalwil ZH: Blick nach Osten

Thalwil ZH: Inneres, Blick nach Osten, auf Kuhnorgel, Taufstein und Kanzel

Obwohl auf dem Grundriss des griechischen Kreuzes (gleich lange Achsen) errichtet, gilt die Kirche wegen der Anordnung von Gestühl und Emporen als letztes Beispiel der "Zürcher Querkirchen" (barocke: Wädenswil und Horgen).

Die genauere Baugeschichte ist ausführlich auf der Website der Kirchgemeinde Thalwil nachzulesen.

1989-92 wurde die Kirche innen komplett renoviert, was erhebliche Änderungen mit sich brachte, u.a. den Wiederaufbau der ursprünglichen Haas-Orgel auf der W-Empore.

Thalwil ZH: Blick nach Westen

Thalwil ZH: Blick nach Westen auf die Empore mit der Haas-Orgel von 1865 und zwei Fenstern von Max Hunziker (1945).

Thalwil ZH: Norseite mit Empore

Thalwil ZH: Nordseite mit Empore und Hunziker-Fenstern.

Thalwil ZH: Taufstein + Kanzel

Thalwil ZH: Taufstein von 1846 (Hautmann, München), der aus dem Kirchenbrand gerettet wurde. Kanzel von 1945 (Wiederaufbau), jetzt freistehend ohne Blendbogen.

Thalwil ZH: Empore + Haas-Orgel

Thalwil ZH: Empore + Haas-Orgel von 1865, mit Hunziker-Fenstern.

Thalwil ZH: Hunziker-Fenster

Thalwil ZH: Hunziker-Fenster "Guter Hirte" (1945).