Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Hombrechtikon ZH · Umgebung

Umgebung, Pfarrhaus

2755pfrhaus-friedh-kl.jpg

Blick vom Friedhof nach NO zum Pfarrhaus.

Die Kirche liegt im Ober-Dörfli, - und hat den Friedhof noch südlich und südwestlich bei sich.

2721speck1-kl.jpg

"Engel und Mädchen mit Chälbli" (1949) des Hombrechtiker Bildhauers Paul Speck beim Friedhofs-Häuschen, von Süden.

2723speck2-kl.jpg

Speck-Plastik von Osten.

2758limbach2-kl.jpg

Plastik beim Gemeinschaftsgrab; "sursum corda" ("Die Herzen empor!", 1974) von Hansjörg Limbach (+ 1990).

2757limbach1-kl.jpg

Limbach-Plastik von Süden.

2764kirche-friedh-kl.jpg

Blick vom neuen Friedhofsteil (Urnengräber) - SW - über die moderne Friedhofshalle auf die Kirche.

2724pfrhaus-sued-kl.jpg

Das Pfarrhaus - hier der Blick von Südwesten her - liegt östlich der Kirche an der Oetwilerstrasse und stammt ebenfalls aus der Zeit um 1759.

2748halter-zollinger-kl.jpg

Westlich an die Kirche anschliessend ist das Wohnhaus der Mundartdichterin Amalie Halter-Zollinger (1892-1985) mit dem ehemaligen Laden bzw. der Uhrmacherwerkstatt Zollinger erhalten.

Blick vom Vorplatz der Kirche aus.