www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Hombrechtikon ZH · Renovation 1959/60


Renovation 1959/60

2739orgel-total2-kl.jpg

Die grösste und umstrittenste Veränderung war die Umsetzung der Neubau-Orgel auf die revidierte, schmalere W-Empore.

Ausserdem wurden die Stukkaturen, Wappen und Schriften nicht mehr farbig hervorgehoben.

Das Gestühl wurde modernisiert und mit Heizröhren versehen.

In den Chorraum wurde ein wuchtiger Abendmahlstisch mit "ChiRho"-Zeichen gestellt, in dem auch die Abendmahlsgeräte aufbewahrt wurden.

hombi-alt-chor-kl.jpg

Der Zustand 1986, mit der alten Beleuchtung und der renovationsbedürftigen Stukkatur.

Auch der wuchtige, Altar-artige Abendmahlstisch von 1959 ist 2002 abgeräumt worden.




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]