Pfarrhaus-sued

Pfarrhaus und Kirche von Süden.

1784 wurde das alte Pfarrhaus durch diesen Bruchstein-Neubau ersetzt, die Helferei bereits 1712 verkauft. - Dachlukarnen, Portalfenster im 1. Stock Südseite (ursprünglich Balkon?); Klebdächer an der West- und Ostseite.

Gedächtnisplatten an verschiedene Pfarrer des 18. und 19. Jhd.s in der Ostwand.

Gedenkplatten

Gedenkplatte für Pfr. Haffner, jetzt am Pfarrhaus; er starb 1708 nach 5 Monaten Amtsdauer mit 47 Jahren - und offenbar mit Ehefrau und Kindern (an einer Seuche?). - Das "Zürcher Pfarrerbuch" von 1953 weiss weniger Rühmliches zu melden: "Hans Heinrich Hafner - geb. 1660, seit 1693 Diakon in N., war dem Trunke ergeben und hatte viel Streit mit Pfr. Franz Wyss, wurde 1708 dessen Nachfolger, starb aber im gleichen Jahr".

Pfarrhaus-Inschriften

Inschriften neben der Tür des Pfarrhauses: "Geburtshaus von Dr. Adolf Meyer (1866-1950)"; Näheres zu diesem in den USA sehr bedeutenden Psychiater bei medicalarchives.jhmi.edu ....

Darüber gotische Inschrift, die den ersten Pfarrhaus-Bau bezeichnet: "Aedificata ...." ("dies Haus wurde im Jahr des Herrn 1411 (oder 1451) erbaut"; Interpretation strittig).

Pfarrhaus Ost

Pfarrhaus Ostseite, mit Gedenktafeln für Pfarrer.