Schiff-süd

Kirchenschiff, Südseite mit Rokoko(?)-Portal. Bei einem früheren Umbau (nach 1798, wo die Kirche noch mit Westeingang gezeigt ist) wurde das Westportal hierher verlegt und an der Westseite ein Heizungsanbau gemacht.

1942 wurde eine Innenrenovation, 1948 eine weitere grosse Renovation durchgeführt, bei der auch das Portal mit dem Schnitzwerk-Tympanon versehen, der Turm-Chor wieder geöffnet, eine neue Kanzel (K.Grimmer) an der NO-Wand installiert und im Chor das Glasfenster von K.Grimmer eingesetzt wurden. - Die Orgelempore wurde vergrössert.

Glasfenster 1948

Chor-Glasfenster von Konrad Grimmer, 1948, zur Offenbarung Joh.; der Text Offb 5,12 ist in das zentrale Kreuz eingeschrieben. - Am Fuss Adams-Schädel, angebissene Frucht der Verführung und Schlange. - Im Spitzbogen der Tetramorph (später zugleich die vier Evangelisten-Symbole) aus Offb 4, in eine Mandorla gefasst, die den Spitzbogen spiegelt. - Darunter die sieben Tauben in den Medaillons: die sieben Geister der sieben Gemeinden (Offb 3,1) bzw. die sieben Gaben des Geistes (Jes 11,2). - Die roten und gelben Tropfen im blauen Grund stellen wohl am ehesten Märtyrer- und Kreuzes-Blutstropfen dar, nicht "Geistesflämmchen".

Glasfenster-Detail

Der untere Teil des Fensters mit der Erinnerung an Adam und den Sündenfall, gemäss der byzantinischen Bildtradition.

Süd-Portal

Rokoko(?)-Portal auf der Südseite (ursprüngliches West-Portal?); im Tympanon Schnitzwerk von 1948: Wappen der zugehörigen Kirchgemeinden Wasen und Dachsleren.

Vom Südeingang nach Nordost

Blick vom Südeingang nach Nordost, - nach der letzten Renovation 1999(?).