www.zh-kirchenspots.ch

 Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · St. Peter Zürich · Vorreformatorisch · Bis 1524


Entwicklung bis 1524

Turm 2004

Blick zum Turm, 2004. - Im 2. Geschoss noch das romanische Fenster, im Spitzhelm die Wächter-Lukarnen.

Neubau des Schiffs 1450 als spätgotische Halle. - Aufstockung des romanischen Chorturms.

Spätromanische Wandmalereien in der Chorhalle.

Die Stadtpfarrer von St.Peter waren bis 1345 der Fraumünster-Äbtissin unterstellt; die Pfarrwahl erfolgte aber durch den Rat der Stadt.

1345 ging die Pfarrei an die Stadt über; der erste Zunft-Bürgermeister Rudolf Brun wurde 1360 in der Kirche bestattet (Gedenkstein heute am Turm).

Teile der Chorgestühle aus den 1524-26 aufgehobenen Klöstern der Stadt sind in den Wandgestühlen erhalten.

Südwest-Ecke

Blick in die Südwest-Ecke unter der Orgelempore; an den Wänden die teilweise alten Chorgestühle.




Nürensdorf-Breite ZH
St. Oswald. romanisch mit gotischer Ausmalung [Mehr]
Laufen-Uhwiesen
neben Schloss Laufen über dem Rheinfall [Mehr]
Andreas-Kirche ZH-Sihlfeld
... der "Monolith" [Mehr]