Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Schlieren ZH · Weitere Bauten · Stürmeierhaus

Stürmeierhaus

Schlieren: Stürmeierhaus

Stürmeierhaus aus dem 16. Jhd., Kirchgemeindezentrum seit 1984, S-Seite.

Der Name dieses ursprünglichen Doppelbauernhauses leitet sich von einem früheren Besitzer, dem ersten Steuersekretär der Gemeinde her ("Stürmeier", erwähnt auf der Glockeninschrift der grossen Glocke von 1677). In seinem Kern ist es ein Ackerbauernhaus in Ständerbauweise aus dem 16. Jhd. - Im 17. Jhd. wurde es zum Doppelhaus mit mittigem Ökonomieteil ausgebaut. Die Stirnseiten sind z.T. als Feld- und Bruchsteinmauern ausgeführt.

1984 wurde das Haus innen weitgehend umgebaut, um den Erfordernissen eines Kirchgemeindezentrums und eines (verpachteten) Restaurant-Betriebes zu genügen.

Im westlichen (linken) Teil befinden sich Kirchgemeinde-Sekretariat, Sitzungs- und übrige Räume, im östlichen ein Restaurant und darüber der grosse Saal.

Schlieren: Stürmeierhaus von NO

Stürmeierhaus, NO-Seite.