Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Reformierte Predigtkirchen · Schlieren ZH · Alte Kirche · Aeusseres

Aeusseres

Schlieren, Alte Kirche

Turm und Verbindungstrakt von NO; rechts das Vordach der Grossen Kirche von 1937.

Der Turm wurde 1937 beim Bau der Neuen, "Grossen" Kirche aus Gründen der Proportionen um ein Glocken- und Uhr-Geschoss aufgestockt. Ursprünglich war der Helm nur durch einen kleinen zunächst offenen Glockenstuhl vom Dachfirst des Schiffes getrennt.

Schlieren, Alte Kirche, Wetterfahne

Wetterfahne von 1937 mit dem Schlieremer Lilienwappen, statt eines Turmhahns. - In der grösseren Kugel werden sich - wie weithin üblich - Dokumente der Zeit befinden.

Schlieren, Alte Kirche, Tympanon S-Portal

S-Eingang, Tympanon von 1713, mit den Wappen des Spitals Zürich (Kollatur-Inhaber) links und des Spitalmeisters und Ratsherrn Hans Rudolf Koller, rechts.

Beim Umbau von 1713 wurde das Schiff um ca. 5 m ("10 Werkschuh") verlängert.

Schlieren, Alte Kirche, Epitaph

Epitaph für Pfr. Holtzhalb (18. Jhd.) an der SO-Seite des Schiffs.