Kreuzigung 1320

Kreuzigung, Passions-Zyklus 1320

1320 wurde die Kirche frühgotisch umgebaut und der Schöpfungs-, Leben-Jesu- und Passions-Freskenzyklus an der Südwand aufgetragen. - Die Bilder zeigen den in vielen Kirchen der Zeit üblichen "Manesse"-Stil (z.B. Kappel a. Albis) und folgen der kanonischen Anordnung, wie sie sich seit den byzantinischen Bildprogrammen erhalten hat (vgl. bei "kirchenspots-Passionszeit"). - Die Darstellung der Schöpfungsgeschichte ist dabei sehr selten.

(Näheres auf der Site der Kirchgemeinde Stammheim).

1485 wurde erneut umgebaut und erweitert, diesmal im spätgotischen Stil der Zeit.

Noch 1504 wurden an der N-Wand Renaissance-Gemälde mit Szenen zu den Heiligen Georg und Eligius angebracht.

(Gleichzeitig wurde 1517 in Unterstammheim die Marienkirche von 1300 spätgotisch neu gebaut).