Aktueller Pfad: www.zh-kirchenspots.ch · Kirchbauten Kt. ZH · Vorreformatorische · Gotische · Oberstammheim ZH · Seit der Reformation

Seit der Reformation

Die Reformationszeit bringt wegen der Besitzverhältnisse (Kloster St.Gallen, Vogt von Frauenfeld) erhebliche Streitigkeiten mit sich. - Der Ittinger Klostersturm von 1524 wirkt sich aus und führt zu den Hinrichtungen des Stammheimer Vogtes Wirth und des Pfarrers Johannes Wirth.

Johannes Stumpf, der Verfasser der Schweizer Chronik, war von 1543-61 Pfarrer in Stammheim.

Der Abt von St.Gallen bestätigte bis 1808 die reformierten Pfarrer und zog die Abgaben ein.

Anfang 17. Jhd. (nach anderen Angaben erst 1779 !) grösserer Umbau: leichte Barockisierung und Aufgabe des gotischen Chores. - Der Dachreiter wird seither von einer Holzsäule gestützt.

1814 wurde der Innenraum neu disponiert: Kanzel und flache Holzdecke.

1966-68 wurde die Kirche gesamt-renoviert.

1967 wurde in das Chorfenster eine Glasmalerei von Hans Affeltranger eingefügt.

Orgel:

(Bisher keine Daten)